- Details
-
Erstellt: Freitag, 15. Juni 2012 11:55
Sehr geehrter Herr Landrat,
die Fraktion der Freien Wähler beschäftigt sich seit einiger Zeit sehr intensiv mit der Zukunft unseres Kreiskrankenhauses. Alle diesbezüglichen Facetten sind in einen Fragenkatalog eingeflossen, der Ende letzten Jahres im SKA diskutiert wurde.
Danach wurde von uns vor allem für Überlegungen zur Weiterentwicklung der Organisationsform ein externer Experte zu Rate gezogen. Für eine umfassende Meinungsbildung beantragen wir eine breit angelegte Diskussion mit einem Arbeitspapier über Vor- und Nachteile aller möglichen Betriebsformen (öffentlich/rechtlich, privat, GmbH u.a.).
Außerdem bitten wir um eine Aufstellung der Betriebsformen aller Kreiskliniken in Baden-Württemberg.
Mit freundlichen Grüßen Fritz Schlotter
- Details
-
Erstellt: Montag, 13. Februar 2012 12:58
Fritz Schlotter, Fraktionsvorsitzender
Kreistag Emmendingen, Montag, 13. Februar 2012
Sehr geehrter Herr Landrat, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,
Land schwimmt im Geld, Steuereinnahmen sind stark gestiegen, Grunderwerbssteuer brachte ein Plus von 20% gegenüber dem Vorjahr, Arbeitsmarkt so stabil wie lange nicht mehr. Deutschland hat soviel Waren exportiert wie noch nie. Trotz Staatsschuldenkrise, Sparprogrammen und vermeintlich schwächelnder Weltwirtschaft lassen sich unsere Betriebe ihre Zuversicht nicht nehmen. Die Hälfte der Branchen rechnet auch 2012 mit weiter steigenden Umsätzen. Soweit Zeitungs-Überschriften in den letzten Tagen. Allerdings war kürzlich in einer Meldung auch zu lesen: Grundsätzlich betrachtet sind die Gemeinden unterfinanziert, weil in schlechten Jahren vor allem an Gebäudeunterhaltung und Straßensanierung gespart wurde. Wie also sieht wohl die Zukunft aus? Haushalte haben eben das Problem, dass sie auf Vorhersagen basieren.
Weiterlesen: Haushaltsrede 2012